"Kraftort finden: 
Dein innerer Ort der Ruhe und Energie"


Kraftort finden statt in Erschöpfung versinken

Immer wieder begegnen mir Eltern, Mamas und Papas, deren Alltag sehr trubelig ist, die sich erschöpft und ausgelaugt fühlen - körperlich und seelisch - und die nicht wissen, wo sie Kraft und Energie für sich selbst und bzw. oder für die Familie hernehmen sollen!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie das Leben manchmal sein kann. Vor einigen Jahren ging es mir ähnlich. Plötzlich war da bei mir eine Traurigkeit, die nicht mehr weggehen wollte. Hinzu kamen dann noch Unzufriedenheit auf allen Ebenen (mit mir selbst, mit der Familie, mit meinem Job), Müdigkeit und Erschöpfung, Energielosigkeit und die Emotionen in mir und innerhalb der Familie fuhren Achterbahn. Es gab Momente, da war ich wütend, verzweifelt und habe das natürlich auch an anderen ausgelassen - es ist wahrscheinlich menschlich, auch wenn ich es nicht wollte. Die Familie war mein Ventil. 
Ich habe mir so typische Lebensfragen gestellt wie "was mache ich hier eigentlich", "was ist meine Lebensaufgabe", 
"warum bin ich nicht glücklich", "was kann ich tun, dass ich UND meine Familie wieder fröhlich, glücklich und 
ausgeglichen sind" und viele viele andere Fragen.  
Ich wusste, dass es so nicht weitergehen konnte - für meine Familie und mich! Ich wusste aber auch, dass sich nichts ändern wird, wenn nicht ich selbst bereit bin, etwas zu tun und zu verändern.

So habe ich mich damals entschieden, selbst ein Coaching mitzumachen! Dabei erlernte ich Übungen, die mir gut taten und die transformierend wirkten. Eine davon war rückblickend fast eine "Kleinigkeit", die jedoch sofort eine Veränderung gebracht hat: meinen Kraftort zu finden!

Ein Ort, der mich mit meiner eigenen Schöpferkraft wieder verbunden hat und der mich überhaupt an meine ureigene, in mir steckende Kraft erinnerte. Diese "Wieder-Verbindung" mit meiner Kraft brachte etwas ins Rollen... erst ganz klein und dann ganz groß! 

So kamen stetig Veränderungen, die mir und meinem eigenen Leben, aber auch unserem Familienleben gut taten!

So gehe ich auch heute immer wieder sehr gerne an meinen Kraftort, wenn

  • es mir nicht gut geht
  • ich traurig oder erschöpft bin
  • ich nicht weiß, wie es in einer bestimmten Situation weiter gehen soll und ich die nächsten Schritte erkennen möchte
  • ich mich mit meiner Seele, meinem Inneren Selbst, meiner inneren Weisheit verbinden will.


Und damit auch Du eine Möglichkeit hast, mit der Du selbst schon einmal in eine erste Veränderung kommen kannst, 
um bei Dir selbst anzukommen, Dich selbst zu spüren, Deiner eigenen Kraft und Macht wieder bewusst zu werden und 
Dich hinterher energievoll, fröhlich, aufgeladen zu fühlen, beschreibe ich Dir im Nachfolgenden was ein Kraftort ist
wie ich meinen gefunden habe und wie auch DU Deinen Kraftort finden kannst! 

 

Was ist eigentlich ein Kraftort?

Der Kraftort ist ein Ort, 

  • an dem Du Dich zu Hause fühlst
  • der Dir Geborgenheit schenkt
  • der Dir Trost spendet
  • der Dir Energie, Kraft und Stärke verleiht
  • der Dir eine Verbindung zu Dir selbst ermöglicht
  • der Dich an Deine Verbindung zur Natur und Mutter Erde erinnert
  • der Dich in die Ruhe bringt, durch die Du Körper, Geist und Seele wieder aufladen kannst.


Kraftorte findest Du beispielsweise mitten in der Natur: einen Wald, eine Wiese mit Bachlauf, ein schönes Plätzchen an einem Wasserfall, die Berge, Strand und Meer, ein See, Dein Garten oder auch ein Park mitten in der Stadt und einfach alles, was Dir in der Natur gut tut!

Viele Menschen verbinden sich aber auch mit Orten als ihrem Kraftort, die u.a. durch Religion (z.B. Kirchen oder Tempel) oder alte Kulturen (z.B. Stonehenge) geprägt wurden und dadurch eine ganz 
eigene Kraft haben und ausstrahlen. Dafür müssen sie nicht einmal dort gewesen sein - manchmal spürt man eben einfach eine Verbindung oder ein Interesse dort hin und das reicht manchmal eben auch, um die Kraft solcher Orte in sich zu spüren.

Vielleicht ist Dein Kraftort aber auch ein besonders schön gestalteter Raum in Deinem Haus oder in Deiner Wohnung. 
Ein Raum, der Dich widerspiegelt mit allem, was Du liebst oder gerne tust, was Dich entspannen und wohlfühlen lässt 
und vieles mehr!

Dein Kraftort kann ein Ort sein, an dem Du schon einmal warst und bei dem Du spürst, dass es dorthin eine Herzensverbindung gibt. Und auch wenn Du nicht ständig real an diesem Ort sein kannst, so kannst Du ihn trotzdem vor Deinem inneren Auge in einer Meditation besuchen und ihn als Kraftort nutzen!

Eine weitere Möglichkeit ist ebenso, dass Dein Kraftort in Deinem Inneren - in der Verbindung mit Deiner Seele oder Deinem energetischen Herzen - liegt. Und an den Du gelangst, wenn Du in die Ruhe und Stille gehst bzw. einfach ganz für Dich bist! Dieser innere Kraftort kann u.a. geprägt sein von Gefühlen wie Wohlbefinden, Glück, Freude, Wärme oder Geborgenheit und viele Menschen nehmen ihn z.B. auch durch eine Farbe oder Töne wahr. Der innere Kraftort hat genau 
die gleichen "Fähigkeiten" wie ein äußerer Kraftort - er stärkt und nährt, er heilt oder aktiviert Deine Selbstheilungskräfte und unterstützt Dich positiv in Deinem Leben!

Der Kraftort ist so individuell wie wir Menschen selbst und daher für jeden von uns verschieden!
So ein Ort kann einerseits ein ganz realer Ort sein, an den Du auch tatsächlich hingehen oder hinreisen kannst, andererseits jedoch auch ein "innerer" Ort , der Dich nährt oder Dir gut tut und den Du eher über eine Meditation und Innenreise erreichst. 


Ganz egal wo: wichtig ist nur, dass DU den Ort findest, der für Dich bestimmt ist, der Dir gut tut und Dich im Leben positiv unterstützt!

 

 


Wie ich meinen Kraftort gefunden habe

Als Kind habe ich mich schon immer in den Bergen zu Hause gefühlt - das ganze Jahr über habe ich mich immer auf die Ferien gefreut, weil ich wusste, dass es dann wieder nach Tirol in die Berge und die Natur geht. Die Berge und die Natur um sie herum haben mir von Kindheit an den Pflanzen, Tieren, der Erde - der Natur - dort, habe mich lebendig, fröhlich und geborgen gefühlt und gleichzeitig mit Mutter Erde und Gott verbunden!

In einer Meditation während meines Coachings, das ich oben erwähnt hatte, führte mich mein Coach an meinen Kraftort bzw. Kraftplatz - ich folgte einfach den Worten und war, zack - an einem Platz in den Bergen, an dem ich als Kind immer sehr sehr gerne war. 

Es war, als ob ich tatsächlich an diesem Platz stehe - ich konnte die Natur fühlen, riechen, hören und vieles mehr! 
Da war mir klar, dass dieser besondere Ort mein Kraftort ist - mit dem ich mich immer, jederzeit von überall aus auf 
diesem Planeten, verbinden kann. 

Ich wusste also als Kind schon, welcher Ort mir einfach gut tat, kannte damals aber den Begriff des "Kraftortes" oder "Kraftplatzes" noch nicht. 

Aktuell kann ich nicht immer tatsächlich an meinem Kraftort sein. Aber in einer Meditation oder Entspannungsübung visualisiere ich mir diesen besonderen Ort in den Bergen und beame mich quasi dort hin. Auch so tanke ich die Kraft des Ortes in mich auf, verbinde mich mit allem, was dort ist, mich nährt, mir gut tut und Freude macht. Da ich mich in diesem Ort auch so mit Mutter Erde und Gottes Schöpfung verbunden fühle, wähle ich manchmal auch gezielt diesen Platz und stelle Fragen an meine Seele - denn hier fühle ich mich immer sehr frei und offen und kann Antworten auf Lebensfragen empfangen, die ich sonst im (meist sehr trubeligen) Alltag nicht erhalte.

 

Wie Du Deinen Kraftort finden kannst (und Deine Familie auch ☺️)

Vielleicht ist Dir Dein Kraftort während des Lesens schon bewusst geworden☺️! Manchmal braucht man nur ein paar 
Impulse von außen und erhält recht schnell Klarheit über etwas - so ist das auch beim Kraftort möglich. 

Wenn Du Deinen Kraftort / Kraftplatz noch nicht gefunden hast, dann ist es jetzt vielleicht genau der richtige Zeitpunkt, ihn zu finden.



Hier ist meine Übung für Dich:

Nimm Dir beispielsweise am Abend bewusst Zeit für Dich und suche Dir ein ruhiges und bequemes Plätzchen, an dem Du nur für Dich bist! Mache es Dir dort liegend oder sitzend bequem.
Schließe die Augen und nimm ein paar tiefe Atemzüge. Komme bei Dir ganz in Ruhe an und nimm Dich selbst über Deinen Atem wahr. 

Wenn Du spürst, dass Du entspannt bist, kannst Du die Fragen in den "Raum geben", an sie denken oder wenn Du möchtest auch Deine Seele um Antwort bitten: welcher Ort ist mein Kraftort? Welcher Ort kräftigt und beflügelt mich, schenkt mir Energie und lädt meine inneren Akkus wieder auf? An welchem Ort bin ich so richtig glücklich, fröhlich, ausgelassen, 
frei und ganz ich selbst?

Nimm ganz intuitiv wahr, was Dir als erstes in den Sinn kommt: vielleicht erhältst Du ein Wort als Antwort oder es erscheint ein Bild vor Deinem inneren Auge von einem Platz/Ort, den Du schon kennst oder noch gar nicht. Vielleicht bekommst Du auch zuerst ein Gefühl oder riechst etwas Schönes, hörst etwas Besonders, das zu Deinem Kraftort gehört. Gib Dich ganz Deiner Intuition und Deinen Impulsen mit allen Deinen Sinnen hin! 

Das, was Du als allererste "Antwort" bekommst, ist genau das Richtige, für Dich bestimmt und Dein Kraftort! Vertraue darauf, auch wenn es sich vielleicht im ersten Moment "komisch" anfühlt!

Einmal entdeckt, kannst Du immer wieder an diesen Ort zurückkehren - immer dann, wenn Du ihn brauchst oder er für Dich wichtig ist!

 

 

Kraftort für Kinder und Jugendliche

Auch für Kinder und Jugendliche ist es wertvoll, schon in jungen Jahren den eigenen Kraftort zu kennen. So können auch sie bei Stress und Ängsten, Zweifeln, Trauer oder anderen Situationen entweder ganz real (wenn der Ort nicht weit vom Zuhause weg ist) oder während einer Meditation oder Fantasiereise dort "hingehen" und Kraft, Energie, Trost, Geborgenheit, Freude tanken oder Antworten auf ihre Fragen erhalten. 

Probiere es gerne mal mit Deinem Kind / Deinen Kindern aus, es wird sicher ganz wundervoll für euch alle! Anregungen dazu gibt es in vielen tollen Büchern mit Fantasiereisen oder Traumreisen genau zu diesem Thema. Ihr könnt aber auch die kleine Übung von oben gemeinsam machen oder geht zusammen raus in die Natur und lasst euch dort intuitiv leiten. Gerade in der Natur können sich Kinder meist sehr gut fallen lassen und sie selbst sein. Mir ist es schon oft passiert, dass Kinder dann aus sich heraus gesprudelt haben, wo ihr eigener "Kraftort" ist, wie er aussieht, wonach es dort duftet oder ob es dort Tiere gibt und vieles mehr!

Aber auch hier sind den Ideen und Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt - mit der Unterstützung von Dir als Mama oder Papa wird Dein Kind seinen "Kraftort" finden  💛!


Nun wünsche ich Dir ganz viel Freude beim Finden Deines Kraftortes - wenn Du möchtest, teile gerne mit mir, welcher Dein Kraftort ist und wie es war, diesen für Dich zu entdecken. Auch dazu kannst Du mir jederzeit schreiben oder bei einem Gespräch in meiner Praxis erzählen!

Alles Liebe💛!
Deine Denise


ps:  Wenn Du möchtest, unterstütze ich Deine Familie und Dich jederzeit auch hierbei! Denn ich weiß, dass man sich manchmal damit etwas schwer tut oder nicht so recht den Einstieg findet, wenn man das Thema "Kraftort" und seine eigene Kraft finden ganz neu angeht.

Eine Option ist der Meditationskurs für Kinder (den jederzeit auch Eltern mitmachen könnten) - doch natürlich finden wir in einem persönlichen Gespräch jederzeit ganz individuelle Möglichkeiten! Kontaktiere mich einfach per E-Mail oder rufe mich direkt an




Wilhelmsfeld, den 16.06.2023



 

Bildquellen
Meditation+Mann+Berge: Unsplash/Ian Stauffer
Frau+Fußabdrücke+Strand: Unsplash/Brian Mann 
Berg/Meer/Bäume/Meer in der Collage: Canva
Mädchen+Wald+Sonne: Unsplash/Melissa Askow
Eigene Fotos

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.