Heute Morgen war ich zur Vorbereitung einer Naturbegleitung schon früh im eisigen Winterwald unterwegs!
ㅤ
Es war wirklich ganz schön frostig und die Bäume waren mystisch vereist. Ich durfte vielen, kleinen Vögeln begegnen, die mich alle jeweils ein Stück beim Laufen begleitet haben. Das war eine große Freude, denn schon lange habe ich beispielsweise keinen Kleiber oder Zaunkönig und noch überhaupt nie eine Weidenmeise gesehen habe.
ㅤ
Ich genoss das sanfte Gezwitscher der kleinen Vögel und die Stille des Winterwaldes sehr und konnte mich ganz fallen lassen. Das ist für mich immer die beste Möglichkeit Impulse u.a. für mein Tun und meine Arbeit zu empfangen. Und so kamen die Impulse nur so zu mir: zum einen für die Begleitung meiner Klientin nächste Woche, zum anderen aber auch Naturimpulse, die ich heute mit Dir teilen möchte.
ㅤ
Passend dazu habe ich Bilder im Wald gemacht, die das einfangen, was uns in unserem Inneren, im Herzen oder der Seele, oftmals beschäftigen.
ㅤ
Mögen sie Beitrag für Dich sein oder das ein oder andere in Dir anstupsen!
Umbruch und Veränderungen gehören zu unserem Leben, denn sonst würden wir immer auf derselben Stelle treten und könnten nie das erreichen, was wir uns wünschen oder als Ziel setzen.
Wo in Deinem Leben bist Du - wie dieser Baum auf dem Bild - im Umbruch? Wo braucht es Veränderung, weil es der seelenlogische und natürliche Lauf ist und Du es brauchst, um zu wachsen und Dein Potential in die Welt zu tragen?
Was ist, wenn das jetzt alles so sein darf, damit sich Dein Leben fügen kann wie es für Dich bestimmt ist?
Versinkst Du innerlich und womöglich auch äußerlich im Chaos - so wie hier dieses kleine Waldstück, das "chaotisch" aussieht?
In welchem Deiner Lebensbereiche (Familie, Arbeit, Umfeld, Gesundheit...) wird gerade alles "auf links gedreht" oder befindest Du Dich gefühlt im Schleudergang?
Was kannst Du tun, um im Innen wie im Außen wieder für eine Dir wohltuende Ordnung sorgen? Oder braucht es vielleicht auch Deine Annahme, dass es aktuell etwas turbulenter aber bald auch wieder ruhiger und geordneter in Deinem Leben sein wird?
Chaos ist übrigens eine sehr subjektive Sache - sei also nicht so hart zu Dir selbst, denn das fördert meiner Erfahrung nach nur noch mehr Chaos, Unordnung oder Verwirrung.
Sei lieber sanft und gütig zu Dir selbst und Du wirst sehen, im Handumdrehen ist wieder alles so wie Du es haben möchtest!
Hast Du das Gefühl, dass Dein Weg momentan steinig ist und Du immer wieder einmal Stolpersteine zu überwinden hast?
Oft im Leben führen uns nicht die geradlinigen Wege ans Ziel - das wäre womöglich langweilig oder würde uns wichtige (Lern-) Erfahrungen vorenthalten.
Du entscheidest, was Du aus dem Weg, der vor Dir liegt, machst - ganz egal wie er beschaffen ist oder was er für Dich bereit hält.
Auch bei Stolpersteinen (wie auf diesem Waldweg) hast Du die Möglichkeit zu entscheiden, ob Du über sie drüber gehst, es vielleicht ein bisschen holprig oder gar abenteuerlich für Dich ist oder ob Du Dir Wege drum herum suchst und schaust, welche Möglichkeiten Du noch hast!
Du kannst Dich für beides öffnen: den "geraden" und direkten Weg oder der Weg, der Dich ein wenig außen rum entlang führt!
Folge Deinen ersten Impulsen, Gedanken, Deinem Bauchgefühl, Deiner Intuition und Du kannst Dir sicher sein, dass Du den Weg gehst, der für Dich gedacht oder vorherbestimmt war!
Gibt es tief in Dir Momente, in denen Du Dich starr oder fast erfroren fühlst, so wie das Wasser im Wald?
Welche Situationen bzw. Ereignisse oder welche Emotionen und Gefühle lassen Dich erstarren oder kalt werden?
Wo oder wann hast Du in Deinem Leben vielleicht auch einmal Dein Herz verschlossen, weil Dir menschliche Kälte oder Härte widerfahren ist?
Nutze diesen Spiegel der Natur, um einmal inne zu halten und meinen Fragen nachzuspüren!
Sei dabei nicht hart und kalt zu Dir selbst, versuche liebevoll und weich zu bleiben! Aus dieser Haltung und Wahrnehmung heraus, findest Du Möglichkeiten, Starre, Kälte aber auch das "Eis" in Dir zum Schmelzen zu bringen und innere Wärme in Dein Leben zurückzuholen.
Manchmal im Leben liegen plötzlich und unerwartet Hindernisse auf unserem Weg und wir wissen im ersten Moment nicht, was wir tun sollen.
Ich kenne das selbst sehr gut - so manches Mal hatte ich ein Ziel vor Augen und war davon überzeugt, über welchen Weg ich es erreichen würde. Und dann - ohne Vorwarnung - stellten sich Hindernisse in diesen so schön gedachten, recht geradlinigen Weg. Mitunter machten sich in mir mit diesen Hindernissen Verzweiflung oder Sorgen breit, denn alles, was ich in solchen Momenten sah war "Pustekuchen"! "Pustekuchen" den Weg so weiterzugehen wie geplant, war nicht möglich und ein neuer Blickwinkel fehlte mir!
Bis zu dem Zeitpunkt als ich mit der Natur wieder intensiver in Berührung kam und auch neue Sichten durch meine energetischen, naturbezogenen Ausbildungen bekam.
So fielen mir immer mehr Parallelen der Natur zu meinem Leben auf - erst heute wieder auf meinem achtsamen Spaziergang durch den Wald.
Da lag auch ein Hindernis auf meinem Weg - zwar ein kleines, doch es lässt sich auch auf große Hindernisse im Leben übertragen.
Früher hätten mich Hindernisse aus meiner inneren Ruhe und Gleichgewicht gebracht. Heute atme ich kurz durch und weite meinen Blick. Ich schaue nach links, rechts, vorne oder hinten, versuche eine andere Perspektive einzunehmen und dadurch neue Wege zu finden oder auch Möglichkeiten wie ich ein Hindernis womöglich sogar ganz leicht und ohne Stress aus dem Weg räumen kann. Danach gehe ich weiter und richte mich wieder darauf aus, an meinem Ziel anzukommen - ganz gleich, was mein Lebensweg noch für mich bereit hält!
Vielleicht geht es Dir gerade ähnlich in Deinem Leben und Dir begegnet ein Hindernis, das Du nicht zu überwinden wagst?
Schaue z.B. während eines Spaziergangs einmal in der Natur, ob Du dort auch Hindernisse findest, die es zu überwinden oder hinter sich zu lassen gilt. Wenn ja, nimm sie erst einmal nur wahr und spüre nach, was oder ob sie etwas mit Dir in Deinem Inneren machen. Atme einmal tief ein und aus.... und lass Anspannung, Schwere, Ungewissheit, Verunsicherung von Dir abfallen. Werde in Dir ganz ruhig. Danach kannst auch Du Deinen Blick weiten und schauen, welche Möglichkeiten es gibt, den Weg Deines Spazierganges fortzusetzen. Möglicherweise läufst Du einfach um das Hindernis herum, steigst drüber oder räumst es sogar beiseite.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Lösungen finden wirst, wie Du Deinen Spaziergang weiter gehen kannst statt ihn abzubrechen. Und so bin ich mir auch sicher, dass Du aus der Ruhe heraus und mit weiten Blickwinkeln immer auch für andere Hindernisse in Deinem Leben Lösungen und Möglichkeiten finden wirst, Deine Wünsche und Ziele auf Deinem persönlichen Lebensweg zu erreichen!
Auf dem unteren Bild sind Äste und Zweige verschiedener Bäume und Sträucher zu sehen, die für mich wie eine Decke wirkten und die Natur im Boden unter sich, schützen wollten.
Als ich davor stand, kam mir der Impuls, dass wir Menschen es manchmal genauso machen.
Hin und wieder legen wir, meist aus reinem Selbstschutz - bewusst oder unbewusst - auch eine Decke über Dinge, Ereignisse, Emotionen und Gefühle, die wir nicht wahr haben, fühlen oder sehen wollen: wir hüllen den "Mantel des Schweigens" wie eine unsichtbare Decke darüber oder wir bauen eine "Herzensmauer" um uns herum (ja, hier gibt es keinen Begriff der zu Decke passt, aber ich denke, dass Du liebe Leserin oder lieber Leser verstehst sicher die Parallelen und was ich meine)!
Wenn meine Worte und das Bild in Dir Anklang finden, kannst Du mit folgenden Fragen in Dich hineinfühlen und selbst reflektieren (wenn Du magst auch mit Blick auf die Vergangenheit):
Vielleicht kommen Dir auch noch viel mehr Fragen in den Sinn, die Du plötzlich für Dich selbst beantworten möchtest. Wenn ja, ist das wunderbar so und wohl der richtige Zeitpunkt, Dich Deinem Inneren zu widmen!
Folge auch hier Deiner Intuition und lasse all dem Raum. Dahinter liegt meist das Geschenk der Befreiung und des inneren Friedens, denn auch eine Decke wie oben beschrieben kann manchmal zur richtigen Last werden. Sie schränkt Dich in Deiner Selbstentfaltung, Deinem wahren Sein ein und tut der Seele nicht gut!
Diese 6 Impulse wollten heute auf diesem Wege in die Welt hinaus und dürfen sollen Dir gerne eine erste Hilfestellung für Deine Lebenssituationen sein!
ㅤㅤ
Und wenn Du selbst draußen in der Natur unterwegs bist und in ihr nach Antworten oder neuen Möglichkeiten für Dein Leben suchst, wird sie für Dich ganz persönliche Impulse bereit halten und Dir Spiegel bzw. liebevolle Wegbegleiterin/Wegweisern sein!
ㅤ
Alles, was es dafür braucht, ist Dein offenes Herz und Deine Wahrnehmung für die Natur und ihre großartige Unterstützung!
ㅤ
Herzensgrüße zu Dir aus dem Wald!💚🌳🌲
Deine Denise
ㅤ
ㅤ
ps: wenn Du möchtest, begleite ich Dich auch auf Deiner Reise zu Dir selbst und dabei, wie Du die Verbindung zur Natur wieder findest!
Hier findest Du alle Infos zu meinen aktuellen Begleitungen. Ich stelle ich Dir jederzeit auch eine ganz individuelle Naturbegleitung zusammen! Schreibe mir hierzu einfach eine E-Mail oder melde Dich telefonisch bei Dir, damit ich auf Deine Bedürfnisse und Wünsche intensiv eingehen kann!
Wilhelmsfeld, den 04.02.2025
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.