"7 dufte Tipps für die ganze Familie 
in der Winterzeit"

- Wie Du ätherische Öle & Co. für Gesundheit, Wohlbefinden und Freude im Winter nutzen kannst -

Ätherische Öle, Hydrolate und fette Pflanzenöle - meine Aromapraxis - sind seit vielen Jahren nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken und ich verwende sie beruflich wie privat das ganze Jahr über! 

Doch ganz besonders in der Winterzeit liebe ich es, diese Schätze der Natur für meine Familie und mich einzusetzen, z.B. um unser Immunsystem zu stärken und gesund zu bleiben, um die gute Laune zu fördern, dem Winterblues an dunklen Tagen vorzubeugen oder einfach nur um sich körperlich, geistig-mental und seelisch rundum wohlzufühlen bzw. in dieser ruhigen Jahreszeit Kraft zu tanken.

Damit auch Du (und Deine Familie) oftmals triste, ungemütliche, kalte, graue, dunkle und sich schwer anfühlende Wintertage leicht, beschwingt, gemütlich und entspannend, fröhlich und gesund erleben kannst, verrate ich Dir hier 
7 dufte Tipps und meine liebsten, schnell umsetzbaren Anwendungen mit ätherischen Ölen & Co.!

 

 

Tipp 1: Immun-Boost für Klein & Groß: 
eine Schwarzkümmelöl-Kur

Das fette Schwarzkümmelöl ist ein hervorragendes Pflanzenöl, mit dem man sein Immunsystem und die Selbstheilungskräfte stärken kann. Gleichzeitig unterstützt dieses Öl mit seinen ungesättigten Fettsäuren die 
Gesundheit des Hormon- und Nervensystems. Dies ist im Winter für die ganze Familie sehr wichtig!

So kannst Du 1x im Jahr, z.B. in der Winterzeit mit Deiner Familie (Kinder ab 3 Jahren!) eine Schwarzkümmelöl-Kur machen.

Anwendung
Dazu verwendest Du ein Schwarzkümmelöl von bester Bio-Qualität und jedes Familienmitglied nimmt täglich 1 Teelöffel 
des Öls zu einer Mahlzeit innerlich ein, über einen Zeitraum von 3 Monaten.

 

 

Tipp 2: "Gut durchatmen"-Riechstift

Winterzeit ist häufig auch Erkältungszeit - daher ist es in diesen Monaten besonders wichtig, sein Immunsystem und die Gesundheit der Atemorgane zu unterstützen. 

Eine Möglichkeit dies zu tun, ist z.B. ein dufter Riechstift, den man schnell hergestellt hat und den 
Kinder oder Erwachsene auch ganz easy überall mit dabei haben können: im Kindergarten-Rucksack, im Schulranzen oder in der Handtasche. 

Ich mag dabei eine Mischung aus ätherischen Ölen, die gut durchatmen lassen: "Cajeput", "Benzoe siam" und "Mandarine rot". Daher kommt auch der Name "Gut durchatmen"-Riechstift.

Du brauchst dafür:
- 1 Riechstift (gibt es aus Kunststoff oder Metall; erhältlich im Internet)
- 1 Tropfen "Cajeput"
- 1 Tropfen "Mandarine rot"
- 1 Tropfen "Benzoe siam"

So geht`s:
Der Riechstift besteht meist aus 4 Teilen: dem Inhalator, einem Baumwollkern und einem kleinen und einem großen Deckel.

Stecke den Baumwollkern in den Inhalator hinein. Tropfe nun die ätherischen Öle auf den Baumwollkern und verschließe den Riechstift anschließend mit beiden Deckel. Schon ist der dufte Riechstift fertig!

Anwendung:
Möchtest ihn benutzen, musst Du nur die Außenhülse/den großen Deckel abnehmen, das innere Element im Wechsel an die beiden Nasenlöcher halten und dann jeweils einen tiefen Atemzug der ätherischen Öl-Mischung inhalieren. "Gut durchatmen" ist vorprogrammiert 😊!

 

 

Tipp 3:  Körperbalsam für samtweiche Haut im Winter

dfasdf

Wenn es an Wintertagen draußen kalt ist und drinnen warm und trocken durch die Heizungsluft, ist es wichtig, unsere Haut zu pflegen. Zu dieser Jahreszeit benötigt die Haut von Kindern und Erwachsenen eine eher stärker fettende und reichhaltigere Pflege als im Frühling oder Sommer.

Mit hautpflegenden ätherischen Ölen und weiteren Naturprodukten wie Sheabutter oder fetten Pflanzenölen wie Mandel-, Ringelblumen- oder Kokosöl lässt sich recht schnell und unkompliziert eine wunderbare Körperpflege herstellen.

Ein wohlduftendes Balsam, das die Haut bzw. den ganzen Körper pflegt und nährt, wie im nachfolgenden Rezept!

Du brauchst dafür:
- 30g "Sheabutter"
- 10g natives "Kokosöl"
- 10ml "Mandelöl süß" oder "Ringelblumenöl" (u.a. erhältlich in der Apotheke)
- 2 Tropfen "Mandarine rot"
- 2 Tropfen "Rose"
- 1 Tropfen "Lavendel fein" 
- 1 Schraubverschlussglas

So geht`s:
Gib zuerst die Sheabutter und das Kokosöl in ein Glas (das nicht nur zum Schmelzen, sondern auch gleichzeitig zum Aufbewahren des Balsams gedacht ist) und lasse beides zusammen im Wasserbad schmelzen. Alternativ kannst Du im Winter die beiden Naturprodukte auch auf der warmen Heizung oder auf einem Kachelofen schmelzen lassen.
Sobald beides flüssig ist, füge das Mandel- oder Ringelblumenöl, sowie die ätherischen Öle hinzu. Anschließend kannst Du entweder alles mit einem Löffel im Glas verrühren oder Du verschließt es mit dem Deckel und schüttelst alles gut durch.

Danach darf das Balsam abkühlen, bis es die von Dir gewünschte Konsistenz hat.

Alternative: Falls Du die Konsistenz eines Balsams nicht magst, kannst Du Dir mit den ätherischen Ölen und nur dem Mandel- oder Ringelblumenöl bzw. einer zum Winter passenden, neutralen Body Lotion oder Creme, ebenso eine nährende Körperpflege zaubern.

Anwendung:
Trage es dort am Körper auf, wo es Dir gut tut!

Wenn Du einen Teil des Balsams im flüssigen Zustand in kleine Tiegel oder Hülsen füllst, kannst Du es sogar für die Lippenpflege und überall mit hin nehmen!

 

 

Tipp 4: "Wohlige Wärme"-Bad

Ein warmes Bad an kalten Wintertagen tut Kindern und Eltern gut - es wärmt den Körper, lässt Körper, Geist und Seele zur Ruhe kommen und ist ideal, um Kraft zu tanken!

Als Badezusatz verwenden wir in unserer Familie am liebsten ätherische Öle in Kombination mit anderen Naturprodukten, wie z.B. fetten Pflanzenölen, Hydrolate, Meersalz, Honig, Molke, Sahne 
oder auch (pflanzliche) Milch. 

Unser liebstes Rezept ist das folgende, das ich hier gerne mit Dir teile!

Du brauchst dafür:
- 200g grobes oder feines Meersalz 
- 3 bis 5 Esslöffel "Mandelöl süß"
- 5 Tropfen "Lavendel fein"
- 5 Tropfen "Orange süß"
- 5 Tropfen "Karottensamen"   
- optional: 1-2 Teelöffel Lavendelblüten
- 1 Schraubverschlussglas zum Aufbewahren
- 1 Schüssel und 1 Löffel zum Verrühren

So geht`s:
Zuerst gibst Du das Mandelöl mit den ätherischen Ölen in eine Schüssel und verrührst es gut. Danach fügst Du das Meersalz hinzu und rührst nochmals alles gut um. Wenn Du möchtest, kannst Du jetzt auch noch die Lavendelblüten hinzufügen. Ich finde, das sieht immer schön aus und die Optik macht noch mehr Vorfreude aufs Baden! Das ist aber optional, denn nicht jeder mag Blüten in der Badewanne.
Im Prinzip hast Du damit schon Dein eigenes Badesalz gezaubert!
Anschließend füllst Du es nur noch zum Aufbewahren in ein Schraubverschlussglas um.

Anwendung:
Für ein Vollbad benötigst Du etwa 3 bis 5 Esslöffel des Badesalzes. Damit die ätherischen Öle nicht zu schnell verdampfen, gebe ich das Badesalz immer erst in das Badewasser hinein, wenn die Wanne so gefüllt ist mit Wasser, wie wir es haben wollen. Dann verteile ich es im Wasser mit den Händen, bis es sich aufgelöst hat und danach ist natürlich Entspannung angesagt 😊!

Bitte beachte, dass dieses Badesalz nicht vor einem Sonnenbad genutzt werden sollte, da das dort enthaltene Orangenöl photosensitiv wirken und dadurch Hautreizungen verursachen kann! 
Ich denke aber, dass dies im Winter eher auszuschließen ist 😉!

 

 

Tipp 5: "Schlaf wohl"-Kopfkissenspray 

Schlaf wohl Kopfkissenspray

Im Winter zieht sich in der Natur alles zurück, geht in den Winterschlaf oder die Winterruhe! 
Auch wir Menschen dürfen bzw. sollten uns in dieser Zeit zurückziehen, in die Stille gehen, gut für uns sorgen - beispielsweise mit ausreichendem, erholsamem Schlaf.

Doch das fällt uns oftmals schwer und viele Menschen, ob Kinder oder Erwachsene, haben mit Schlafproblemen zu kämpfen. Hier kann die Aromapraxis mit einem Hydrolat und ätherischen Ölen helfen und wohltuende, schlaffördernde Atmosphäre kreieren.

Damit Du wohlig schlafen kannst, probiere doch einfach mal mein "Schlaf wohl"-Kopfkissenspray.

Dafür brauchst Du:
- 1 Sprühflasche (50ml)
- 50 ml  Rosenhydrolat
- 3 Tropfen "Mandarine rot"
- 2 Tropfen "Lavendel fein"
- 1 Tropfen "Vanille-Extrakt"

So geht`s:
Zuerst das Rosenhydrolat in die Sprühflasche füllen und anschließend die ätherischen Öle hineintropfen. Danach alles gut durchschütteln! Schon ist das Kopfkissenspray fertig.

Anwendung:
Das "Schlaf wohl"-Spray jeweils vor dem zu Bett gehen kurz schütteln, dann auf Dein Kopfkissen sprühen und den wohligen Duft von Rose, Mandarine, Lavendel und Vanille beim Einschlafen genießen!

 

 

Tipp 6: Gute Laune an tristen Wintertagen

Wenn es im Winter mal wieder regnerisch ist oder es so stark schneit, dass man den ganzen Tag nur zu Hause bleiben kann, kommt es immer mal wieder zu einem "Lagerkoller" oder alle haben schlechte Laune.

Um dem vorzubeugen, kannst Du ätherische Öle z.B. zur Raumbeduftung hervorragend einsetzen und schnell ist wieder gute Laune angesagt. 

Ich liebe für solche Momente vor allem die folgende Zitrusöl-Mischung für den Diffuser oder die Aromalampe: 
- 3 Tropfen "Zitrone gelb"
- 2 Tropfen "Orange süß"
- 1 Tropfen "Grapefruit"
- 1 Tropfen Limette.

Ich wünsche Dir freudvolle und gut gelaunte Duftmomente mit dieser ätherischen Öl-Mischung 🌞!

 

 

Tipp 7: Duftbilder malen gegen Langeweile

Wenn es an einem eher grauen Wintertag mal langweilig werden sollte, sind Duftbilder eine willkommene Abwechslung für Klein & Groß. Besonders die Kinder haben natürlich viel Spaß dabei, aber auch Eltern macht es durchaus Freude, mal wieder kreativ zu sein.

Du brauchst dafür Folgendes:
- kleine Leinwände
- Fingerfarben, Wasserfarben oder Acrylfarben
- Pinsel
- ätherische Öle wie "Atlaszeder", "Benzoe siam", "Bergamotteminze", "Cajeputöl", "Fenchel süß", "Grapefruit", "Kamille römisch", "Lavendel fein", "Mandarine rot", "Melisse", "Myrte", "Orange süß", "Rose", "Rosengeranie",  "Thymian linalool (Thymus vulgaris ct. linalool)" oder "Zitrone gelb". 

So geht`s:
Jedes Familienmitglied schnuppert an einem der ätherischen Öle (direkt am Fläschchen oder an einem Duftstreifen) und sucht sich das liebste aus. Danach darf dann jeder seine Fantasie walten lassen und gibt seinem Öl mit den Farben auf der Leinwand einen bildlichen Ausdruck. Gemalt werden darf alles, mit den Fingern oder mit dem Pinsel. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - denn jeder stellt sich seinen Duft anders vor. Wer möchte, kann auch in die Farbe noch einen Tropfen seines Lieblingsöls hineintropfen und dann erst mit dem Malen beginnen. Heraus kommen dabei ganz tolle, dufte Kunstwerke, die im Anschluss zur Erinnerung aufgehängt werden können. 



Nun wünsche ich Dir und Deiner Familie ganz viel Freude beim Ausprobieren dieser duften Tipps aus meiner Aromapraxis! Lass mich gerne wissen, wie sie Dir gefallen haben!

Dufte Wintergrüße
Deine Denise


Wilhelmsfeld, den 31.01.2023




ps: hier sind auch noch ein paar wichtige Hinweise zu allen Tipps für Dich!


Alle hier geteilten Tipps bzw. genannten ätherischen Öle, Hydrolate und fetten Pflanzenöle kannst Du ab einem Alter von 3 Jahren nutzen. Daher wiederholen sich in den Tipps und Rezepten vor allem die ätherischen Öle immer wieder. Sie sind quasi wie ein "Standard", den Du als Mama oder Papa vor allem für Deine Kinder immer zu Hause haben kannst! 

 

Bitte beachte, dass ich Tipps, Anwendungsmöglichkeiten und Rezepte sehr gerne mit Dir teile, Du aber eigenverantwortlich mit deren Umsetzung agierst. Du solltest für Dich und/oder Deine Familie die ätherischen Öle & Co. nur verwenden, wenn Du Dich sicher fühlst und weißt, dass eine Allergie, (chronische) Krankheit, eine Operation, zu hoher oder niedriger Blutdruck, das Alter Deiner Kinder, eine Schwangerschaft, etc. nicht dagegen spricht. 

Wenn Du Dir dennoch unsicher sein solltest, kannst Du jederzeit eine Aromaberatung bei mir buchen. Hier finden wir die passenden ätherischen oder fetten Öle bzw. Hydrolate für Dich und natürlich Deine Familie. Eine Aromaberatung kann in meiner Praxis in Wilhelmsfeld stattfinden - aber gerne auch online per Online-Meeting, wenn Du weiter entfernt wohnen solltest 😊!

Wenn Du jedoch gleich loslegen und Du Dir Deine ätherischen Öle und anderen Produkte direkt bestellen möchtest, kannst Du, wenn du magst, diese beim Öle-Hersteller meines Vertrauens bestellen, dem Tiroler Kräuterhof: Ätherische Öle kaufen – Bio-Qualität | tiroler-kraeuterhof.com (mit einem Spezial-Rabattcode für Dich: siehe unten!)


> WERBUNG < Dieser Blog-Beitrag enthält unbeauftragten und unbezahlten Link zu Naturdüften (ätherische Öle, Hydrolate usw.)  aus Tirol - dem Tiroler Kräuterhof, dem Öle-Hersteller meines Vertrauens. Dort findest Du ätherische Öle, Hydrolate, fette Pflanzenöle und vieles mehr. 
Du hast die Möglichkeit, alle Naturdüfte in meiner Praxis zu erwerben oder sie selbst über den erwähnten Link direkt beim Hersteller zu ordern. Mit der Eingabe des Rabatt-Code CY-42571 am Ende Deiner Bestellung, erhältst Du 5 bis 10% Rabatt auf Deinen Warenkorb und ermöglichst damit, dass ich als Autorin eine kleine Provision erhalte und diese Beiträge erstellen kann - Dir als Kundin oder Kunde entstehen keinerlei Mehrkosten!

Bildquellen
Schwarzkümmel + Öl: Pixabay/Gokalp Iscan 
Rosen + Lippenpflege + Balsam: Pixabay/silviarita
Meersalz + Lavendel: Canva
Zitrusfrüchte: Pixabay/Agnese bzw. eggnukes
Eigene Fotos

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.